Beginnt jetzt der Photovoltaik-Boom?

Zu Anfang des Jahres war die Nachfrage nach Photovoltaik – Anlagen bereits groß. Der Grund waren die gestiegenen Strompreise. Aufgrund des Krieges in der Ukranie hat sich die Situation im Energiebereich nochmals weiter verschärft.

Viele Eigenheimbesitzer aber auch Gewerbetreibende wollen sich völlig unabhängig vom Energiemarkt mit eigenen Strom aus Sonnenenergie versorgen. Deshalb rechnet die Solarwirtschaft in Deutschland mit einem sehr starken Anstieg der Nachfrage im Photovoltaik- und Stromspeicherbereich.

Laut einer Marktforschungsumfrage plant jeder vierte Eigenheimbesitzer die Installation einer Solaranlage auf seinem Dach. Das wären nach der vorliegenden Studie schätzungsweise 3,5 Millionen Anlagen in diesem Jahr!

Solaranlage rechnet sich bei Eigenverbrauch

Wer den erzeugten Strom nicht ins Netz einspeist, sondern selber verbraucht, spart langfristig am meisten. Deshalb steigt auch die Nachfrage an Batteriespeichern deutlich an. Sie werden immer populärer. Vor allem vor dem Hintergrund, dass darüber sowohl das eigene E-Fahrzeug als auch die Wärmepumpe mit eigenem Strom versorgt werden kann.

Bereits im Jahr 2021 wurden 57 Prozent der über 200.000 neuen Photovoltaik-Anlagen in Deutschland mit einem Batteriespeichersystem ausgerüstet. Auch bestehende PV-Anlagen werden vermehrt mit effizienten Stromspeichersystemen aufgerüstet.

Einspeisevergütung schrittweise reduziert

Im Jahr 2004 wurde nach dem erneuerbaren Energien-Gesetz (EEG) noch eine Einspeisevergütung als ein garantierter Erlös in Höhe von 57 Cent pro Kilowattstunde an den Betreiber gezahlt. Diese Zeiten sind lange vorbei. Heute erhält der Betreiber einer neuen Solar-Anlage nur noch 6,5 Cent pro Kilowattstunde. Zugekaufter Strom vom Energiekonzern kostet circa 41 Cent pro Kilowattstunde. Da liegt das Argument, den selbst gewonnenen Strom selbst zu nutzen eindeutig auf der Hand.

51 Terrawattstunden (TWh) Strom über Sonnen-Energie

Seit Dezember 2021 sind in Deutschland insgesamt zwei Millionen Solaranlagen in Betrieb. Zusammen verfügen sie über eine Leistung von rund sechzig Gigawatt. Im letzten Jahr kamen nochmals 5,5 Gigawatt neu installierte PV-Leistung hinzu. Somit konnten 2021 in Deutschland fünfzig Terrawattstunden (TWh) Strom über Solaranlagen produziert werden. Im Vergleich: Deutschland benötigt im Jahr 500 Terrawattstunden (TWh) Energie.

Aktuell decken wir mit Photovoltaikstrom 9,1 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland. Die Bundesregierung will die installierte Solarstromleistung bis 2030 von aktuell 140 Gigawatt auf rund 200 Gigawatt erhöhen. Das entspricht einer Vervierfachung der aktuell installierten Zubauleistung im Solarbereich. Hier muss sich noch eine Menge entwickeln, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Auch wenn es für eine konkrete Jahresprognose noch zu früh ist, die Auftragsbücher einiger Solartechnik-Unternehmen sind heute bereits gut gefüllt. Es gibt bereits jetzt schon lange Wartelisten. Sie sollen bereits bis ins Jahr 2023 reichen!

Zuverlässiger Versicherungsschutz für Ihre Solaranlage

Wer sich für eine eigene Photovoltaikanlage mit oder ohne Batteriespeichersystem entschließt, der sollte die Investitionskosten bestmöglich absichern. Empfehlenswert ist eine Allgefahrenversicherung. Sie schützt die Solaranlage vor unvorhersehbaren Gefahren wie Sturm, Hagel, Diebstahl, Brand, Blitzschlag, Kurzschluss, Überspannung, Schneedruck, Tierverbiss und vielem mehr. Auch Innere Betriebsschäden und Ertragsausfall sind mit versichert.

Nähere Informationen zum Versicherungsschutz, der bereits ab 58 Euro netto im Jahr erhältlich ist, finden Sie auf:

www.rosa-photovoltaik.de

Beginnt jetzt der Photovoltaik-Boom?

2 Gedanken zu „Beginnt jetzt der Photovoltaik-Boom?

  • 9. April 2022 um 17:27 Uhr
    Permalink

    Der Boom kommt nicht, der ist schon da! Leider sind die Modul- und Installationspreise in den letzten Wochen stark angestiegen. Manche bekommen jetzt Anlagen für 25 Tsd angeboten die vor 6 Monaten noch bei 15 Tsd lagen.

    Antworten
  • 2. Mai 2022 um 16:27 Uhr
    Permalink

    Hallo,

    danke für Ihren Beitrag über Photovoltaikanlagen. Angesichts der steigenden Preise im Energiebereich ist es eine Überlegung wert, eine kleine Solaranlage wie etwa ein Balkonkraftwerk, eine Solarfassade oder ein Solargeländer anzuschaffen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert