Ein bewegendes Jahr 2012 – Unser Jahresrückblick

Und schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Das Jahr 2012 dürfte für alle Marktakteure das wohl bewegendste Jahr in der Solarbranche gewesen sein. Auch wir mussten mit ansehen, wie einige unserer Kunden der
Marktkonsolidierung zum Opfer gefallen sind. Dennoch, für uns war es ein sehr spannendes und erfolgreiches Jahr. Just in diesem Jahr konnten wir einen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte erreichen; unsere
Kunden vertrauen rosa Photovoltaik® eine versicherte Investmentsumme von über eine Milliarde Euro an. Darauf sind wir ganz besonders stolz, denn dies gelingt nur mit einer leistungsorientierten Produktpallette.

Zudem  war das Jahr von Versicherungsanträgen für Solarparks geprägt. Gerade im Jahr 2012 wurden wir überaus häufig von der Presse angefragt, um für diverse Fachmagazine und Zeitungen Statements zum Thema
Photovoltaikversicherungen abzugeben. So oft wie in diesem Jahr wurden wir noch nie zitiert. Die vielen neuen Kunden freuen uns ebenso wie die Kunden, die uns bis zum heutigen Tag treu geblieben sind.

Doch lesen Sie selbst unseren Jahresrückblick mit den für Sie  zusammengestellten Top-Ereignissen.

Unser Jahresrückblick 2012:

Januar:

  • Der Monat Januar ist für viele Marktakteure wohl der ruhigste Monat im  ganzem Jahr. Nur nicht für uns, denn auf Grund der jährlichen Jahresendrally – die im diesen Jahr wohl ausbleiben wird – reichen bei uns  viele frische Anlagenbetreiber die Police für ihre Solaranlage ein.
  • In diesem Monat weiteten wir unsere Social Media Aktivitäten aus und  starteten unsere Facebook-Fanpage. Die Facebookseite ist unter http://www.facebook.com/rosaphotovoltaik erreichbar.
  • Im gleichen Zeitraum haben wir unsere Google+ Page eingerichtet und  online geschalten. Wir waren somit einer der ersten Versicherungsmakler für PV-Versicherungen in diesem Netzwerk. Die Google+ Seite ist unter https://plus.google.com/108728346012298458076 erreichbar.
  • Das Fachmagazin joule wünschte für den Artikel „Installateure im Visier“  ein Statement und Interview mit unserem Geschäftsführer Gerd Rosanowske.  Der Fachbeitrag und das Interview der joule kann in unserem Pressespiegel nachgelesen  werden.
  • Viel Arbeit haben wir Ende 2011 in die Entwicklung der neuen Solarversicherung für den österreichischen Markt gesteckt. Im Januar konnten wir erstmals das durchdachte Photovoltaikversicherung Spezialkonzept für Österreich vorstellen. Mittlerweile besteht das Portfolio für in Österreich installierte Solaranlagen aus den individuellen Produkten der Condor und  VAV. Weitere Details zu den Sonderkonzepten finden Sie auf unserer Website zur  österreichischen Photovoltaikversicherung.

Februar:

  • Im Februar konnten wir mehrere Solarstromanlagen des Solarprojektierers BKO nature power GmbH, einer Tochtergesellschaft der BKO engineering AG, versichern. Die Solaranlagen haben eine Gesamtleistung von 20 MW (Megawatt).
  • Im diesem Monat haben wir zahlreiche Anfragen von Investoren erhalten, die Angebote für ihre Solarparks benötigten. Geduldig haben wir kalkuliert und entsprechende Angebote abgegeben.

März:

  • Die Financial Times Deutschland bat im März unseren Geschäftsführer Gerd Rosanowske um ein Statement zum Artikel „Auch Sonnenstrom braucht eine Versicherung„. Der Verlag hat die FTD dieses Jahr leider eingestellt. Am 07. Dezember 2012 erschien die letzte Ausgabe des Wirtschaftsmagazins.

April:

  • Einen 14 MW Solarpark im Flughafen Weeze konnten wir im April versichern. Das 22,5 Millionen Euro teure Solarprojekt wurde von der BaySolar AG realisiert. Zusätzlich übernahmen wir als Versicherungsmakler das Management zwischen den Versicherungsgesellschaften und dem Generalunternehmer.
  • Im April verhandelten wir mit der INTER Versicherung unser zukünftiges Photovoltaik-Versicherungskonzept und erreichten Top-Ergebnisse, im Sinne unserer Kunden.

Mai:

  • Nachdem im April das Spezialkonzept mit der INTER Versicherung erfolgreich abgeschlossen werden konnte,  erreichte uns in diesem Monat der erste Antrag für eine INTER-Photovoltaikversicherung
  • Da wir unseren Kunden keine Produkte von der Stange mehr anbieten wollten, strukturierten wir im Mai unsere Produktpallette entsprechend um. Fortan gibt es bei uns nur noch individuelle PV-Versicherungen bzw. exklusive Sonderkonzepte. Vorangegangen waren auch hier anstrengende Verhandlungen mit den Versicherungsunternehmen.
  • Im Mai war es nach langen Vorbereitungen soweit. Wir starteten unsere Werbekampagne zum Wechsel der Photovoltaikversicherung. Da wir uns stärker als Onlinemakler für Photovoltaikversicherungen positionieren wollten, starteten wir dazu eine breit angelegte Marketingoffensive. Die Werbekampagne sollte nicht nur zu einem Versicherungswechsel sondern auch zum Schmunzeln anregen. Auf unsere Werbeaktionen bekamen wir von Seiten unserer Kunden eine positive Resonanz. Zugleich konnten wir eine hohe Wechselbereitschaft feststellen. Die Werbekampagne ist noch immer ein Erfolg.

Unsere Werbeanzeigen, die wir in zahlreichen Fachmagazinen geschaltet haben:

Werbeanzeige „Brennendes Gebäude“
Haarige Angelegenheit - Jetzt Photovoltaikversicherung wechseln - www.rosa-photovoltaik.de
Werbeanzeige „Marderbiss“
  • Nur fünf Monate nach dem Start unserer Facebook-Page konnten wir über 1.000 Facebook-Fans verzeichnen. Das hat uns natürlich sehr gefreut, da damit auch eine Spendenaktion verbunden war und noch immer ist. Sobald wir die 2.000er Marke an Fans erreicht haben, kommt die Spende an eine Kinderhilfsorganisation zur Auszahlung.

Juni:

  • Geplant war ursprünglich erneut mit einem eigenen Stand auf der diesjährigen Intersolar in München vertreten zu sein. Doch von diesen Plänen haben wir uns verabschiedet. Stattdessen waren wir an allen Messetagen mit einem Teil unseres Teams auf der weltweit größten Fachmesse vertreten. Vorrangig haben wir Aussteller besucht um mehr über neue und innovative Produkte und Techniken zu erfahren. Wir besuchten neben unseren zahlreich vertretenen Kunden auch potentielle Neukunden und konnten weitere Kontakte knüpfen, woraus auch Geschäftsbeziehungen wurden.
  • Nach langen Verhandlungen konnten wir im Juni das Konzept zur Montageversicherung für Solaranlagen mit der INTER Versicherung abschließen und auf den Markt bringen.

Juli:

  • Die Abschlussrate der individuellen INTER-Versicherungsprodukte übertrifft gleich nach Produkt-Einführung unsere Erwartung. Das Interesse an den Montage- und Allgefahrenversicherungen ist sehr hoch.

August:

  • An einem heißen Tag im August wurde unser Chef Gerd Rosanowske für ein Statement nach Berlin gebeten. Es ging wieder einmal, wer hätte es gedacht, um Photovoltaikversicherungen. Der Fernsehsender Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb wünschte für eine Reportage des Magazins „was! Wirtschaft Arbeit Sparen“ eine Stellungnahme zum Thema „Policen für Solarmodule„. Die Reportage „Policen für Solarmodule“ kann online direkt bei rbb angesehen werden.

September:

  • Im September war Gerd Rosanowske bei der Podiumsdiskussion des Workshops „Quality for Photovoltaics“ als Diskussionsteilnehmer dabei. Bei dem von der Solarpraxis AG ausgerichteten Event ging es ausschließlich um Qualitätsstandards in der Solarindustrie und zwar bezogen auf die gesamte Wertschöpfungskette. Lesen Sie mehr über den Workshop auf photovoltaik.eu „Überzogene Qualitätsansprüche kosten unnötig Geld„.
  • Im September kam eine Studie auf dem Markt, die rosa Photovoltaik® als bekanntesten Makler im Bereich Photovoltaikversicherungen klassifizierte. Darüber freuen wir uns, denn wir Arbeiten täglich daran, unsere Qualität und unseren Service zu verbessern. Zufriedenheit auf Seiten der Kunden sorgt nicht nur für einen hohen Bekanntheitsgrad.
Photovoltaikstudie - Photovoltaikversicherungen - Ungestützte Nennung beim Bekanntheitsgrad
Ungestützte Nennung beim Bekanntheitsgrad – rosa-photovoltaik.de ist sowohl bei der ungestützten, wie auch bei der gestützten Nennung an erster Position.

Oktober:

  • In Monat Oktober konnten wir ein weiteres Megawattprojekt versichern. Wir haben Solarpark „Flughafen Cottbus“ der BKO nature power GmbH mit fast 8,5 MW versichert. Die Gesamtinvestition des Solarparks betrug über 12,7 Mio. Euro und wurde durch unser Unternehmen schon von Baubeginn an über eine entsprechende Montageversicherung abgesichert.
  • Im selben Monat wünschte das Fachmagazin PHOTON ein Statement von Gerd Rosanowske zu Solarversicherungen. Lesen Sie mehr im PHOTON-Artikel.

November:

  • Neben der Intersolar gibt es eine weitere wichtige Veranstaltung im Jahr. Die Rede ist vom Forum Solarpraxis, das in diesem Jahr bereits zum 13. Mal stattgefunden hat. Erneut waren wir als Gold-Sponsor der Veranstaltung vertreten. Neben interessanten Gesprächen und Marktinformationen konnten weitere Geschäftspartner gewonnen werden.
v.l.n.r.: Geschäftsführer Gerd Rosanowske, Dr. Hans Kronberger (Autor und Präsident des Bundesverbandes Photovoltaic Austria
Interessante Gespräche auf dem 13. Forum Solarpraxis in Berlin. (v.l.n.r.: Geschäftsführer Gerd Rosanowske (Versicherungsmakler Rosanowske GmbH & Co. KG), Dr. Hans Kronberger (Buchautor und Präsident des Bundesverbandes Photovoltaic Austria) und Georg Lendermann (rosa Versicherungen GmbH & Co. KG)

Dezember:

  • Im aktuellen Monat Dezember dürfen wir die Kooperation mit einem der führenden Photovoltaik-Spezialisten aus Österreich bekanntgeben. Der Solaranbieter wird zukünftig seinen Kunden beim Verkauf einer Solarstromanlage unser österreichisches Versicherungsprodukt gleich mit empfehlen.
  • Die Planung und zeitnahe Umsetzung einer Repräsentanz in Österreich ist im vollen Gange. Somit werden bald auch Betreiber von PV-Anlagen in Österreich einen Ansprechpartner vor Ort haben.
  • Eine weitere gute Nachricht ist die angedachte Kooperation mit dem Bundesverband Photovoltaic Austria (PV Austria). Gerd Rosanowske wird im Jänner beim Praktikertag in Salzburg zum Thema Photovoltaikversicherungen referieren.

Das war unser Jahresrückblick 2012. Wir hoffen, dass das Jahr 2013 genauso spannend und aufregend wird, wie dieses Jahr.

Wir wünschen allen unseren Kunden, zukünftigen Kunden und Blog-Lesern ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2013!

Ihr Team von rosa Photovoltaik® – Ihr Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen

Ein bewegendes Jahr 2012 – Unser Jahresrückblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert