ADAC-Mitglieder erhalten ein Solarmodul geschenkt!

Der ADAC und der Photovoltaikanlagenanbieter Zolar (ZOLAR GmbH, Oranienstraße 185, 10999 Berlin), haben eine Kooperation gebildet, um den Solarausbau im Bereich Privathaushalte in Deutschland aktiv vorantreiben. Im Fokus der Initiative steht die kombinierte Nutzung von Photovoltaik und Elektromobilität.

Solaranlage: Die Energiequelle für mehr Elektromobilität

Europas größtem Verkehrsclub geht es in der Kampagne hauptsächlich darum, in anschaulicher Weise zu demonstrieren, wie einfach eine PV-Anlage geplant und in welcher rentablen Weise mit Elektromobilität kombiniert werden kann.

Da immer mehr ADAC-Mitglieder auf Elektromobilität umsteigen, liegt es nahe, dass sich auch immer mehr Menschen für die eigene Solartankstelle auf dem Dach ihres Einfamilienhauses interessieren. Und da Elektrofahrzeuge oft zu Hause vor der eigenen Tür parken, können sie auch mit selbst produziertem Sonnenstrom vom Dach des eigenen Hauses geladen werden.

Vor diesem Hintergrund ist der ADAC mit dem PV-Unternehmen Zolar eine Kooperation eingegangen, um über ein sehr einfach anzuwendendes Tool zu demonstrieren, wie der zukünftige Mobilitätsbedarf durch selbst produzierten Sonnenstrom langfristig und umweltschonend gedeckt werden kann.

Angesichts der hohen Energiepreise macht es immer mehr Sinn, den über das eigene Hausdach erzeugten Strom auch selbst zu nutzen, statt ihn teuer zuzukaufen; wenn man bedenkt, dass der Strompreis pro Kilowattstunde aktuell 0,39 Cent kostet. Im Vergleich dazu liegen die Stromgestehungskosten bei einer eigenen Solaranlage laut ADAC nur bei 18 Cent pro kWh.

Umso interessanter, dass E-Auto mit grünem Sonnenstrom über die eigene Solaranlage aufzutanken. So kann die Wirtschaftlichkeit der eigenen Solarkraftanlage nochmals deutlich gesteigert werden.

PV-Anlagen einfach planen: Mit dem ADAC-Solarrechner

Lohnt sich die Anschaffung einer Solaranlage für mich? Eine Frage, die sich Photovoltaikanlagen-Interessierte oft stellen. Der ADAC hat einen Solarrechner entwickelt, denn es bis dato in dieser Form so noch nicht gab. Mit dem Rechner erhalten Sie in nur wenigen Schritten eine unverbindliche Einschätzung zu wichtigen Eckdaten rund um die Solaranlage für Ihr Eigenheim. Die Prognose hilft, die Rentabilität einer Photovoltaikanlage für das Eigenheim richtig einzuschätzen.

Je nach Bundesland und den individuellen Voraussetzungen der Immobilie wie Haustyp, Wohnort und Dachneigung berechnet das Tool die zu erwartenden Energieerträge im Jahresverlauf.

Berechnen lässt sich auch, wie viele Kilowattstunden des eignen Bedarfs durch Solarstrom gedeckt werden können. In Bezug auf die Elektromobilität lässt sich auch der Strombedarf des eigenen E-Fahrzeuges in die Berechnung mit einbeziehen. D. h. Sie erfahren, wie viele Fahrkilometer Sie mit reinem Sonnenstrom aus der eigenen Solaranlage zurücklegen können.

Für die benötigten Berechnungen werden keine persönlichen Daten erhoben. Mit dem Solarrechner kann die Leistungsfähigkeit und die Kosten einer Photovoltaikanlage für die betreffende Immobilie genau berechnet werden – und das völlig unverbindlich und kostenlos!

Ein Solarmodul geschenkt!

ADAC-Mitglieder erhalten als besonderes Highlight bei Abschluss eines Installationsvertrags über die Firma Zolar ein Photovoltaikmodul geschenkt. Die individuelle Beratung, Planung und Installation der Anlage übernimmt im Auftragsfall die Firma Zolar.

Hier erhalten Sie alle weiteren Informationen.

Rundum-Versicherungsschutz für Ihre Solaranlage

Wenn es um den Versicherungsschutz Ihrer Solaranlage geht, informieren Sie sich auf www.rosa-photovoltaik.de.

Über unserer Website bieten wir Ihnen Solaranlagen-Versicherungen bereits ab 58 Euro netto im Jahr online an. Sofern gewünscht, können Energiespeicher und Solar-Ladestationen für Elektrofahrzeuge (Wallbox) über unsere Online-Tarifrechner direkt mitversichert werden.

ADAC-Mitglieder erhalten ein Solarmodul geschenkt!

Schreibe einen Kommentar