Photovoltaikversicherung: Besser gleich auf Nummer sichergehen!

Unvorhersehbare Risiken wie Blitz, Sturm, Hagel, Feuer, Kurzschluss oder Tierverbiss können hohe Reparaturkosten an der PV-Anlage verursachen. Schadenereignisse, die eine Photovoltaikanlage beschädigen oder zerstören können, gibt es viele, wie unsere Praxisbeispiele zeigen:

Brand

100.000 Euro Sachschaden (20.06.2022) Brand auf Firmengebäude in Flossenbürg, Kreis Neustadt

Ursache: Technischer Defekt an der Photovoltaikanlage. Laut Polizei war ein Großaufgebot von 200 Rettungskräften vor Ort, um das Feuer zu bekämpfen. Verletzt wurde niemand!

Diebstahl

50.000 Euro Sachschaden (23.09.2022) Schwerer Einbruch in einem Solarpark bei Petersaurach / Kreis Ansbach

Diebe demontieren 50 Module und mehrere Wechselrichter im Wert von 100.000 Euro. Die Einbrecher flohen aber ohne Beute, weil sich der polnische Transporter festgefahren hatte.

Vandalismus

200.000 Euro Sachschaden (25.09.2022) in Schmalkalden

Ein 21-jähriger Randalierer kletterte auf das Dach einer Gemeinschaftsunterkunft und schlug mit einer Eisenstange die darauf befindlichen Photovoltaikmodule kaputt. Durch die Tat wurde dreiviertel der PV-Dachanlage völlig zerstört. Der Mann wurde von der Polizei in eine psychiatrische Fachklinik gebracht. Video

Schmorbrand

500.000 Euro Sachschaden (03.11.2022) in Diepholz

Der Wechselrichter einer PV-Anlage in einer Lagerhalle für Elektroteile und Elektrogeräte geriet plötzlich in Brand. Die Feuerwehr geht von einem technischen Defekt (Schmorbrand) im Wechselrichter aus. 90 Einsatzkräfte waren vor Ort, um den Brand zu löschen.

Einbruch

50.000 Euro Sachschaden (16.11.2022) in Bad Salzungen

Unbekannte haben bei einem Einbruch in eine Firma in Wildprechtroda Photovoltaikmaterial im Wert von 50.000 Euro aus einer Lagerhalle gestohlen. Die Täter konnten noch nicht ermittelt werden.

 

Die realen Beispiele zeigen, wie schnell ein Sach- oder Diebstahlschaden eine Photovoltaikanlage beschädigen oder komplett zerstören kann. Die Solaranlage ist aber noch vielen weiteren Gefahren und Risiken ausgesetzt, die nicht unterschätzt werden sollten. Das können beispielsweise Schäden sein durch:

  • Naturereignisse wie Sturm, Hagel, Schneedruck, Frost
  • Brand, Blitzschlag, Kurzschluss, Überspannung
  • Vorsatz Dritter, Sabotage, Vandalismus
  • Ungeschicklichkeit oder Fahrlässigkeit
  • Wasser, Feuchtigkeit, Überschwemmung
  • Diebstahl, Raub, Plünderung und Tierverbiss

Um welches Schadenereignis es sich auch handelt, die Reparatur der Anlage oder einzelner Anlagenteile kostet Geld. Hinzu kommt der Ertragsausfall. Aktuell ist es auch schwierig, schnell ein Fachunternehmen zu bekommen, das zeitnah den Reparaturauftrag übernimmt und erledigt. Hinzu kommen Lieferengpässe im Bereich technischer Produkte. Sie erschweren den Erhalt dringend benötigter Ersatzteile. Viel verloren gegangene Zeit, in der die Solaranlage keine Energie produzieren und folglich auch nicht einspeisen kann!

Schützen Sie Ihre netzgekoppelte Photovoltaikanlage rechtzeitig und entscheiden Sie sich für die exklusiven Deckungskonzepte von rosa-photovoltaik.de – dem Spezialanbieter für Photovoltaik-Versicherungen.

Die Leistungsmerkmale einer Allgefahrenversicherung

Mit einer speziellen Allgefahrenversicherung sind Sie optimal abgesichert – auch Ihr Energiespeicher oder Ihre E-Ladestation. Sie können über die PV-Versicherung mitversichert werden. Zahlreiche Deckungserweiterungen wie Baudeckung und Technologiefortschritt sind kostenfrei in den Versicherungskonzepten inkludiert. Auch der Ertragsausfall im Schadenfall ist mitversichert. Je nach Größe der Anlage ist zu überlegen, wie groß der finanzielle Verlust durch einen längeren Ausfall sein könnte. Eine kurze Gegenrechnung kann Ihnen das verdeutlichen.

Zuverlässiger Versicherungsschutz in nur 3 Minuten

Passenden Rundumschutz für Ihre Photovoltaikanlage erhalten Sie bereits ab 58 Euro netto im Jahr. Die Antragstellung erfolgt ganz einfach und bequem online – ohne lästigen Papierkram – und in nur 3 Minuten.

Nähere Informationen und Tarifrechner finden Sie auf:

www.rosa-photovoltaik.de

Photovoltaikversicherung: Besser gleich auf Nummer sichergehen!

Schreibe einen Kommentar