Durch Hinweisschild auf eine Solarstromanlage aufmerksam machen

Wir haben in den letzten Tagen verstärkt über das Thema Brandbekämpfung in Verbindung mit Photovoltaikanlagen geschrieben. Wir als Spezialist für Photovoltaikversicherungen bekommen von Kunden oftmals auch die Frage gestellt, wie denn Feuerwehren auf eine vorhandene Photovoltaikanlage richtig aufmerksam gemacht werden können. Oftmals stellt es sich vor Ort so dar, dass die Photovoltaikanlage auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Entweder weil die PV-Anlage sich auf der anderen Seite des Daches befindet und von der Straße aus nicht zu sehen ist oder aber weil es sich eben um ein Flachdach handelt und die Solaranlage auf Grund der Höhe nicht zu sehen ist. Abhilfe kann ein spezielles Hinweisschild schaffen, das am Gebäude angebracht wird.

Empfehlenswert ist daher das Hinweisschild „PV – Achtung Solaranlage“

 Feuerwehrschild für Photovoltaikanlagen PV - Achtung Solaranlage
Feuerwehrschild für Photovoltaikanlagen PV - Achtung Solaranlage

Durch den sofort ersichtlichen Hinweis auf eine Solarstromanlage werden Feuerwehrleute bei einem möglichen Brand vor Gefahren, die durch die Photovoltaikanlage ausgehen kann, bereits im Vorfeld informiert und können entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen. Zudem gelten bei der Brandbekämpfung für Feuerwehren besondere Regeln, sobald elektrische Anlagen, wie z.B. Photovoltaikanlagen, involviert sind.

Farbgebung
Sicherheitsfarbe der Photovoltaikanlagenkennzeichnung nach DIN 5381 rot und nach RAL 3001 signalrot. Kontrastfarbe und Farbe des Bildzeichens nach DIN 5681 weiß und RAL 9003 signalweiß.

Anbringungsempfehlung
Die Kennzeichnung ist auf der Seite des Gebäudes anzubringen an dem sich die Haupt-Zufahrtsstraße befindet, über die im Brandfall die Feuerwehr anrücken würde. Geeignete Plätze wären dort die Hauswand, die Garage, der Zaun oder die Haus- und Gartentüre. Das Schild kann zusätzlich auch an die Tür zum Wechselrichterraum angebracht werden.

Eigenschaften

  • für den Innen- und Außenbereich geeignet
  • UV- und wetterbeständig

Das Hinweisschild „PV – Achtung Solaranlage“ ist in Kunststoff oder alternativ als Aufkleber erhältlich. Das Hinweisschild ist erhältlich im Onlineshop von PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler.

Link: Photovoltaik-Hinweisschild

Durch Hinweisschild auf eine Solarstromanlage aufmerksam machen
Markiert in:                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.