Photovoltaik und Versicherung

Die weltgrößte Photovoltaikanlage, Firmen der Photovoltaikbranche boomen, der Exportumsatz rast nach oben … . Es gibt keinen Tag, an dem es keine Pressemeldung zum Thema Photovoltaik gibt. Deshalb möchte ich hier im bescheidenen Rahmen etwas beisteuern. Zwar kann ich nicht mit Millionensummen um mich werfen, gerade wenn es um Umsätze geht, jedoch kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass wir mehrere zig Millionen an PV-Anlagenwert versichert haben.

Vor 14 Monaten, mit nur einem Onlineangebot der Helvetia-Versicherungen gestartet, ist die Angebotspallette zur Versicherung von Photovoltaikanlagen auf insgesamt sieben Tarife angewachsen. Vier Tarife zur Photovoltaikversicherung (Elektronikversicherung) und drei zur Betreiber-Haftpflichtversicherung. Eine Produktpallette, die allen Anforderungen zur Versicherung einer Photovoltaik-Dachanlage gerecht wird. Über die Zeit festigten sich die Beziehungen zu den Versicherungsgesellschaften und somit wurden die Tore zur Gestaltung von exklusiven Sonderkonzepten und Prämienrabattierungen geöffnet. Heute sind es die Photovoltaikversicherung-Konzepte der VHV Versicherungen und der Condor-Versicherungsgruppe, die aufgrund der hervorragenden Leistungen verstärkt angenommen werden.

Gerade dann, wenn es um die Absicherung einer Photovoltaikinvestition geht, will der Betreiber keine Kompromisse eingehen, zumindest nicht solche, die er nicht selber einschätzen kann. Zu Zeiten von „Geiz ist …“ eine wirklich bemerkenswerte Vorgehensweise unserer Kunden, die durch ehrliche Informationen und transparente Produktdarstellungen, zum jeweils passenden Tarif finden.

Seit geraumer Zeit ist www.rosa-photovoltaik.de die Top-Anlaufstelle zum Thema Versicherung und Photovoltaik. Selbst die Presse (z. B. Focus Money VersicherungsProfi oder das Hamburger Abendblatt) hat Inhalte und Tarife für Fachartikel genutzt. Und es wird noch weiter gehen – weitere Konzepte aus dem Segment „Erneuerbare Energie“, wie z. B. die Biogasanlagenversicherung, werden folgen.

Photovoltaik und Versicherung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.